Hauptmenü  

   

D-Junioren VfB Artern II - SpG Hauteroda 0:6

Details

Klarer Auswärtserfolg in Artern.

Unsere Mannschaft, angereist mit 15(!) Spielern, ging als klarer Favorit gegen den Tabellenvorletzten in das Spiel. Es entwickelte sich von der ersten Minute an, wie erwartet, ein Spiel auf ein Tor. Einen ersten Warnschuss setze Daniel Leistner knapp über das Tor (5 Min.). Schöne, schnelle Kombinationen ermöglichten immer wieder gute Torchancen. Artern verteidigte mit „Mann und Maus“ und wollte unbedingt die „null“ solange wie möglich halten. Entlastungsangriffe fanden nicht statt, spätestens kurz hinter der Mittellinie war Schluss mit den Arterner Offensivbemühungen. Hauteroda hatte Probleme mit dem tiefstehenden Gegner, nassen Rasen und der mangelnden Chancenauswertung. Zum Beispiel brachte der sonst so sichere Torschütze Nico Kellner es fertig, den Ball freistehend aus 5 Metern über das Gehäuse zu schießen (es war wohl schwieriger, als den Ball im Tor unterzubringen ), voraus gegangen war eine Bilderbuchkombination über Fabiger, Leistner und Hense.
Da der eine Stürmer heute scheinbar mit dem Glück haderte, musste eben sein Sturmpartner Rene Hense die Trainer, Spieler und mitgereisten Fans mit dem 1:0 in der 17 Min. erlösen. (Anbei bemerkt es war sein 20 Saisontreffer in der Liga – Glückwunsch!!) Direkt im Anschluss nach dem Treffer stellte die SpG um von einem 3 – 2 – 2 auf ein 2 – 3 – 2. Der Stammverteidiger Nils Kühn musste seinen Platz gegen den deutlich offensiveren Philip Nagler räumen. Nun mit noch mehr Offensivkraft wollte man die endgültige Vorentscheidung herbeiführen. Weitere gute Chancen wurden allerdings leichtfertig vergeben. Die Arterner jetzt teilweise sehr aggressiv bis überhart in den Zweikämpfen, wehrten sich gegen das zweite Tor mit Händen (!) und Füßen. Es musste eine Einzelaktion her, um vor der Pause die beruhigende 2:0 Führung zu erzielen. Ruben Fabiger nahm sein Herz in die Hand und erzielte aus 15 Meter mit einem satten Schuss – das Tor des Tages – und erhöhte auf 2:0 (27 Min.).
Nach der Pause begann auf unseren Reihen die große Wechselperiode, der Spielfluss musste unter den etlichen Wechseln leiden. Dennoch gab es Chancen im 3-Minuten-Takt für die SpG Hauteroda. Allerdings fehlte wohl bei vielen das Zielwasser, man könnte auch fast sagen es gab einen Wettbewerb im Banden-Ziel-Schießen. Alles klar machte dann der in der ersten Halbzeit eingewechselte Phillip Nagler mit dem 3:0 (37 Min.). Nach einer Fabiger-Ecke erzielte Hauteroda durch ein Eigentor der Arterner das 4:0 (41 Min.). Daniel Leistner krönte seine gute Leistung mit dem 5:0 (51 Min.). In den letzten 10 Min. spielten mit Robok, Schenk, Fickert, Hurtig K., Vetter und Heinrichs gleich 6 Spieler, die im nächsten Jahr auch noch das Alter für die D – Junioren haben, man sollte also mit Zufriedenheit und Optimismus in die Zukunft blicken können. Erst recht als Kevin Hurtig sein zweites Saisontor in der 58 Min. erzielte.
Es war ein schöner Abschluss, da alle 15 angereisten Spieler auch spielen konnten. Allerdings muss man kein Prophet sein, um sagen zu können, das war ein „Aufgallop“ für die nächsten beiden Spiele. Als Erstes muss man zum Pokalfinalisten nach Greußen, dann kommt der Spitzenreiter aus Ebeleben nach Heldrungen. In diesen Spielen muss sich die Mannschaft beweisen und zeigen, was in ihr steckt, will man den zweiten Platz in der Tabelle verteidigen.